Geschichte des TC Bleckede

Vereinsmeisterschaft 1983 beim TC Bleckede

Tennis-Club Bleckede e.V.

Im April 1966 trafen sich in Bleckede 15 Sportfreunde, die den Wunsch hatten, das Tennisspiel wieder einzuführen. Ein Tennisfreund stellte kostenlos ein Grundstück zur Verfügung. Da finanzielle Mittel nur durch Umlage beschafft werden konnten, wurde praktisch in Eigenbau gebaut.

Schnell kam ein guter Spielbetrieb zustande und am 5. September 1966 wurde im Central-Hotel in Bleckede in einer Mitgliederversammlung der Tennis-Club Bleckede offiziell gegründet. Der Verein war inzwischen auf 35 Mitglieder angewachsen und man beschloss , einen neuen Platz (Hartplatz) in Porplastik-Bauweise zu erstellen.

Ein Sportkamerad stellte ein passendes Gelände direkt am VfL-Sportplatz auf 30 Jahre Erbpacht mit anschließendem Eigentumsrecht auf den TCB zur Verfügung.

Dank der finanziellen Hilfe des KSB/LSB, des Landkreises Lüneburg, der Stadt Bleckede und wiederum viel Eigenhilfe einzelner Mitglieder konnte im Sommer 1967 der erste Porplastik-Tennisplatz des Landkreises Lüneburg eingeweiht werden.

Etwa ein Jahr später wurde in knapp fünf Monaten eine Heimstätte für den Verein mit Umkleideräumen und Toiletten gebaut. Ende 1969 hatte der Verein bereits über 70 Mitglieder und es war der Zeitpunkt gekommen, an den Bau eines zweiten Tennisplatzes zu denken. An dieser Stelle muß einmal gesagt werden, daß ohne das Verständnis und die Entscheidungsfreudigkeit der Behörden und Sportverbände es nicht möglich gewesen wäre, auch diese Maßnahme im Jahr 1970 durchzuführen. Wir möchten uns für die Geberfreudigkeit aller angeführten Stellen ganz herzlich bedanken.

Der schönste Lohn für all die Arbeit ist das Interesse, das die Jugendlichen dem Verein entgegenbringen. So hat der Bau des zweiten Tennisplatzes (wieder in Porplastik-Bauweise) einen Zuwachs an Jugendlichen gebracht, daß der Verein jetzt trotz Fluktuation auf über 80 Mitglieder gestiegen ist.

Vorausschauend kann gesagt werden, daß eine Tennismannschaft an den diesjährigen Punktspielen teilnehmen wird. Wir hoffen, daß sich hier auch der sportliche Erfolg einstellen wird.

Verfasst durch Ludolf Stamer im Jahr 1971